Deichstadtvolleys VCN 77 VC Neuwied '77
2. Bundesliga

LAF Sinzig LAF Sinzig
Regionalliga Südwest

DVV - eMagazine

FWD FWD Anerkannte Einsatzstellen

Lehrersportfortbildung "Beachvolleyball"

VVR: News

Wer Spaß hat, lernt besser- auch Pädagogen!

Beachvolleyball-Anlage "Schmitzerswiese" 23. Juni 2022 morgens kurz vor neun: Die teilnehmenden Sportlehrer*innen und der Referent (sportliche Qualifikation: https://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_Werscheck) trudeln bei bereits 23 Grad in Shirts & Shorts ein. Eine kurze Vorstellungsrunde findet noch im Schatten statt, dann nur noch Sonne & Sand. Kurze Aufwärmgymnastik mit Ball, schon schwitzen alle.
Die Poolnoodle ist als spielerisches Element bei der Einführung zum Baggern dabei, der Pool fehlt. Ein- und beidarmiges Spiel auf kurzer Distanz führen automatisch zu richtiger Körperhaltung und fördern die Beinarbeit.
Bounceball in verschiedenen Variationen leitet das obere Zuspiel ein, dann wird der Unterschied von Beach- und Hallenpritschen herausgearbeitet. Der Referent feuert an, korrigiert, motiviert, ist immer präsent. Mentale Zusatzaufgaben zeigen, ob die Technik sitzt.
Als letztes Vormittagselement wird der Angriff eingeführt. Zuerst am niedrigen Netz, dann Stemmschritt und Armzug. Das Schmettern des eingeworfenen Balls beendet den Vormittag.
Kurze Mittagspause, die meisten rücken auf einem kleinen Baumschattenareal zusammen.
Schon geht es weiter im gemeinsamen Gummiband-Kreis, da lässt sich keiner hängen. Dann wieder Ballgewöhnung: „rechts-links-baggern“.
Spielnahes Anwenden der Grundtechniken ist Thema des Nachmittags mit Ballfluss-Übungen zu zweit, im 3er-Kreisel und - nur theoretisch - im 5er-Kreisel. Das Ganze gewürzt mit Korrekturen, Anekdoten und Beispielen, z.B. zur Notengebung.
Dann werden noch die grundsätzlichen Laufwege im Beachvolleyball erklärt. Das Einschmettern wird mit Additionsübungen differenziert.
Dann wird gespielt: 4 gegen 4 als Powervolleyball mit Balleinwurf des Trainers; 3 gegen 3 als King-of-the-court. Hinweis zur Reduktion: 1. oder 2. Ball darf gefangen werden (kanadische Regel).
Die Zeit ist verflogen - die Sonne noch nicht; Abschlußritual und gemeinsames Aufräumen.
In der Schülerrolle waren die 18 Lehrer Vorzeigeschüler: Keiner verweigert, spielt am Handy rum, macht Blödsinn, stattdessen engagierte Zusammenarbeit zwischen allen.
Danke Bernd Werscheck - „Beachvolleyball in der Schule“ sollte so funktionieren! (Bericht eines teilnehmenden Präsidiumsmitglieds)

Anhänge:

Lehrerfobi Beach Juni 2022.jpg (4,50 MB)

veröffentlicht am Dienstag, 28. Juni 2022 um 09:53; erstellt von Jacobi, Birgit
letzte Änderung: 03.08.22 11:14