Deichstadtvolleys VCN 77 VC Neuwied '77
2. Bundesliga

LAF Sinzig LAF Sinzig
Regionalliga Südwest

DVV - eMagazine

FWD FWD Anerkannte Einsatzstellen

"Haus des Sports" geschlossen

VVR: News

Das "Haus des Sports" bleibt weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen. Sie können aber gerne einen Besuchstermin mit uns vereinbaren; per E-Mail und Telefon sind wir weiterhin erreichbar.

16.03.2020 10:28

Hier können sich Volleyballtrainer austauschen

VVR: News
Claudia Bach vom VC Mendig hat einen Discord-Server für Volleyballtrainer und alle Volleyball-Interessierten aus dem Rheinland eingerichtet in der Hoffnung, dass sich auf dieser Plattform viele Personen regelmäßig austauschen. Hier der Link: https://discord.gg/Bt6xJnsbpJ
26.03.2021 09:08

Erste Informationen zur Spielrunde 2021/22

VVRP: Spielbetrieb

Liebe Volleyballfreunde,

der DVV hat bekanntlich am 19.02.2021 die Einstellung des Spielbetriebs der Dritten Ligen und Regionalligen aufgrund der Corona-Pandemie beschlossen. Folgerichtig wurde anschließend vom OL-Ausschuss der Spielbetrieb für die Oberliga RLP/Saar ebenfalls beendet. Der Spielbetrieb in Rheinland-Pfalz wurde gänzlich ausgesetzt.

Hier nun die ersten Infos zur Spielrunde 2021/22:

Auf- und Absteiger, ebenso wie Meister, wird es nach der Einstellung des Spielbetriebs nicht geben.
Alle Mannschaften, die 2020/21 für die entsprechende Spielklasse spielberechtigt waren, sind es auch für die Saison 2021/2022.

Da die Zusammensetzung der Ligen derzeit nur vorläufig ist, hat der Bundesspielausschuss (BSA) verschiedene Spielpläne entwickelt. Das Schreiben des DVV über die Regularien der Spielmodi ist beigefügt. Vorsorglich hat der VVRP-Vorstand, auf Vorschlag des Landesspielausschusses (LSA), beschlossen, eine Staffellung ab einer Ligastärke von 10 Mannschaften vorzunehmen.

Der VVRP-Rahmenterminplan kann bereits schon jetzt auf der Homepage des VVRP eingesehen werden; ist aber auch im Anhang beigefügt.

Bereits jetzt schon wichtig:

  • Für die Teilnahme an der Spielrunde 2021/22 brauchen sich die Mannschaften nicht anzumelden.
  • Lediglich Ab-, Um- oder Rückmeldungen müssen bis zum 31.05.2021 (Stichtag der überregionalen Ligen; vom VVRP als Planungsgrundlage für die Saison 2021/22 übernommen) bei den jeweiligen StaffelleiterInnen angezeigt werden (schriftlich per eMail).
  • Erst ab dem 01.06.2021 kann eine endgültige Ligaeinteilung erfolgen und somit auch erst dann ein endgültiger Spielmodus pro Spielklasse festgelegt werden. Folgerichtig können auch erst ab dem 01.06.2021 Nummernwünsche angenommen und bestätigt werden!

Der VVRP-Vorstand und der VVRP-LSA haben desweiteren beschlossen, in den VVRP-Ligen und auch in den Bezirken kurzfristig Staffeltage per Videokonferenzen durchzuführen. Die Einladungen zu den Staffeltagen werden von den jeweiligen Verantwortlichen versendet.  

Mit sportlichen Grüßen,

der VVRP-Vorstand und VVRP-Landesspielausschuss

22.04.2021 18:41

Deutsche Jugendmeisterschaften 2021 abgesagt!

VVRP: Jugend

Liebe Landesvertreter*innen, liebe Ausrichter, liebe alle!

Der dvj-Vorstand hat sich erneut beraten und beschlossen, die Deutschen Meisterschaften 2021 ersatzlos abzusagen.
Die Pandemie-Entwicklung, sehr wahrscheinliche Lockdown-Verlängerungen und weiterhin geschlossene Hallen lassen eine gerechte und satzungsgemäße Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften nicht zu. Eine Verschiebung, beispielsweise in den Herbst, ist aufgrund von Terminkollisionen in der neuen Saison nicht möglich.

Die Vergabe der Meisterschaften 2022 werden wir wie in diesem Jahr handhaben. Die diesjährigen Ausrichter erhalten die Möglichkeit, sich erneut zu bewerben und werden dann bei der Auswahl bevorzugt.

Freundliche Grüße
Jennifer Sinner
Jugendreferentin
07.04.2021 11:57

Sarah Funk ist neue Kadertrainerin

VVR: News
Mit der Aufgabe als Bezirkskadertrainerin im Rheinland schließt sich ein Kreis für mich.
Meine Volleyballkarriere begann mit 12 Jahren beim TV Vallendar und nach der Ausbildung im damaligen Kader und dem Wechsel nach Leverkusen, folgten 16 Jahre als Spielerin in der Ersten und Zweiten Bundesliga.
Parallel zu den letzten aktiven Jahren sammelte ich bereits Erfahrungen als Jugendtrainerin in Leverkusen, Neuwied und bei der LAF Sinzig.
Nachdem ich meine aktive Karriere beendete, um mich auf mein Referendariat zu konzentrieren, übernahm ich den Trainerjob bei den Herren der LAF Sinzig in der Regionalliga, bevor Covid-19 die Saison leider vorzeitig beendete.
Als ich von der Möglichkeit dieses Engagements für den weiblichen Rheinlandkader erfuhr, war ich direkt Feuer und Flamme.
Die neuen Talente der Region zu fördern reizt mich enorm und dementsprechend freue ich mich sehr auf diese Aufgabe.
17.12.2020 10:22

C- und B-Trainer: Verlängerung und Reaktivierung der Lizenzen!

VVRP: Allgemeines

C- und B-Trainerlizenzen, welche zum 31.12.2020 auslaufen, können ausnahmsweise ihre Fortbildungslerneinheiten online oder über Hospitationen  1. und 2. Bundesliga (nach Absprache mit dem Landeslehrwart) absolvieren.

Reaktivierung abgelaufener Trainerlizenzen:

Um länger abgelaufene Trainerlizenzen reaktivieren zu können, ist eine Kontaktaufnahme mit dem Landeslehrwart aufzunehmen.
Dazu ist die Vorlage der abgelaufenen Trainerlizenz sowie der Nachweis der jeweils benötigten Schiedsrichterlizenz Voraussetzung.
Der Landeslehrwart wird mit Ihnen gemeinsam einen Fortbildungsplan entwickeln.

Nähere Informationen zur Anerkennung von Online-Fortbildungen siehe Lehrwesen.

11.11.2020 11:41

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv