Deichstadtvolleys VCN 77 VC Neuwied '77
2. Bundesliga

LAF Sinzig LAF Sinzig
Regionalliga Südwest

DVV - eMagazine

FWD FWD Anerkannte Einsatzstellen

BFS - Mixed -    Startseite  - allgemeine Artikel


Dem Aufbau und Erhalt sowie die Planung und Organisation des Volleyballsports außerhalb der in der Bundesspielordnung (BSO) festgelegten Pflicht-, Repräsentations- und Freundschaftsspiele verschreibt sich der Breiten- und Freizeitsport (BFS).

Volleyball überall, für jung und alt, Frauen und Männer, in den unterschiedlichsten Formen - dieses umfassende Ziel fasst der Deutsche Volleyball-Verband in die Formel "Volleyball für jedermann zu jeder Zeit".


Link zum BFS Bereich Rheinland Pfalz (VVRP)

Link zum DVV BFS Bereich

Diese beiden Links führen zum übergeordneten Landesverband bzw. zum Deutschen Volleyball Verband.


Weitere Infos zum BFS Geschehen im Bezirk Rheinland (VVR) gibt es auf den
hier untergeordneten Seiten oder beim BFS-Wart (bfs[at]vv-rheinland.de).
Die Unterseiten sind links im Menü anwählbar.

RMM-Auftaktturnier Saison 21/22

VVR: BFS-Mixed

Das diesjährige Auftaktturnier fand am 12.09.2021 in Montabaur statt.

Im Vorfeld war die Spannung groß, ob es unter den gültigen Bedingungen möglich wäre.
Die zu dem Zeitpunkt gültige Verordnung kam erst wenige Tage vorher und bedurfte noch der Interpretation und kurzfristigen Klärung der möglichen Einhaltung. Das konnte erfolgreich ermittelt werden und so trafen am Sonntag morgen 15 Teams aus drei der 4 Ligen zusammen.
Seit Jahren hatten wir nicht mehr ein so großes Feld an Teilnehmern. In der Halle war gefühlt richtig was los, einfach nur toll.
Die Feude war allen anzusehen und trotz der langen Pause waren überall Spiele mit gewohntem hohen Einsatz zu sehen.

Erwartungsgemäß belegten am Ende zwei A Liga Mannschaften das Finale für sich.
Das Team Koblenzer T-Rex musste sich den TVF Froggers im Finale geschlagen geben.

Das 15er Feld ist das zeitlich längste und somit kamen wir erst gegen 19:30 zur Siegerehrung.

Insgesamt ein toller Auftakt mit einer fantastischen Beteiligung, das verspricht eine gute Saison zu werden.
Schön, dass wir wieder spielen können. Auf ein baldiges Wiedersehen in der Halle.

Gruß, Christoph

15.09.2021 17:42

VVR-BFS-Mixed-Jahresgespräch 2021

VVR: BFS-Mixed

Bericht zum Jahresgespräch 2021 (04.09. - Online)

Am 04.09.2021 traffen sich die Mannschaften jeweils in ihren Ligen zu einem separaten Teams Online Meeting.
Kernpunkt war die Bewertung der damals gültigen 25. Verordnung und damit einhergehend die Entscheidung über Ligen-Einteilung / Spielmodus.
Die Ligen-Einteilung geht zurück zu den gewohnten Tagesturnieren mit aktuell 9-13 Mannschaften.
Diese ist auf den üblichen VVR-BFS Seiten veröffentlicht.

Über die Verodnung und zugehörigen Auflagen kommt hier keine weitere Erklärung, da sich die Verordnungen ständig wandeln.

Information erfolgt an Ausrichter und teilnehmende Teams zeitnah aktuell zu den anstehenden Terminen.

Wer sich aber selber über den aktuellen Stand informieren möchte, kann das hier tun.
Bitte beachten: Die Verordnungen sind immer nur für einen definierten Zeitraum gültig.
Weiterhin sind die nachfolgend verlinkten Seiten nicht immer zwingend auf dem aktuellen Stand -> genau hinschauen!

Corona RLP News

Aktuelle CoBeLVO

Corona RLP FAQs

VVRP Corona Stand

Wir wünschen allen Mannschaften eine halbwegs normale Saison und viel Freude bei den nun wieder stattfindenden Turnieren.

15.09.2021 17:28

BFS: DVV-BFS-Cups auch 2021 abgesagt

VVRP: BFS-Mixed

Der DVV-BFS-Ausschuss hat am 07.02.2021 folgende Entscheidung getroffen: Die DVV-BFS-Cups 2021 werden abgesagt.

Die bereits in 2020 ausgesetzte Ausrichtermatrix wird ein weiteres Jahr ausgesetzt, wir hoffen mit den Ausrichtern auf ein „normales“ Jahr 2022.

Dazu Andreas Grawe, Sprecher des Ausschusses: "Bereits im letzten Jahr mussten wir euch aufgrund der Corona-Krise die Absage der DVV-BFS-Cups verkünden. Gemeinsam hatten wir alle so auf das Jahr 2021 gehofft – aber jetzt müssen wir uns erneut unserer Verantwortung stellen und wiederum eine Entscheidung bei ungünstigen Rahmenbedingungen treffen.

01.03.2021 12:49

VVR-BFS-Mixed-Jahresgespräch 2020

VVR: BFS-Mixed

Bericht zum Jahresgespräch 2020 (22.08. - Rodenbach)

Das Jahresgespräch fand dieses Jahr in Rodenbach auf der Beachanlage statt.
Dieses Jahr war alles anders und somit bot sich die Freiluftveranstaltung an.
Sonne, kühle Getränke, die Voraussetzungen waren gut.
Im Anschluss blieben die Hälfte der Teilnehmer zum Beachen und Grillen.

1. Ergebnisse 2019/20, Ligeneinteilung kommende Saison

Meister der Ligen (PDF 4-8):

Mosel A: Trimmelter SV 1
Rhein A : VC Lahnstein
Mosel B : FC Bausendorf
Rhein B Nord : TV 08 Baumbach
Rhein B Süd : VfL Kesselheim

Die Ligeneinteilung (PDF 45,48,49) für 2020/21 war so im Juli vom BFS Ausschuss angedacht.
Die mehr als unsichere Lage zur Durchführbarkeit hat uns aber eingeholt und deutlich gemacht, dass nichts sicher ist.
Daher haben sich die Anwesenden beim Jahresgespräch in ligenspezifischen Gruppen überlegt, wie ein Spielbetrieb aussehen kann, um einerseits eine gewisse Planungssicherheit zu haben und dennoch der aktuellen Lage gerecht zu werden. Es wurde im Detail für die beiden Rhein Ligen diskutiert und das Ergebnis fiel unterschiedlich aus. Es wurde deutlich, dass unterschiedliche Randbedingungen zu verschiedenen Lösungen führen. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass die Lösungen in den Ligen auch verschieden sein werden.
Alle Ligen erhalten separat Info, wie die jeweilige Lösung aussehen wird.

2. News DVV, VVR, BFS

DVV Corona Staus, Handlungsempfehlungen, RLP Verordnung Seite 12-14
Die drei PDF Seiten geben nur einen kleinen Einblick und zeigen auch nur den Stand vom August 2020.
Alle Ausrichter müssen sich zeitnah zu ihrem Termin informieren, wie die aktuellen Verordnungen aussehen.
Dazu sind die Links auf den Seiten hinterlegt.
Zusatzregeln zu Corona Lage, Beispiel des ersten VRTs, PDF Seite 15,16
Neue Homepage seit Ende 2019, Seite 17
Sonderregelung Schiedsrichter, Seite 22, 23
VVRP Landesmeisterschaft 2021, Seite 27

3. Anträge

Hier kommen die Anträge in Kurzfassung mit Erläuterungen der Ergebnisse.
Die vollständigen Anträge können im PDF-Anhang eingesehen werden.

Antrag 1 (PDF 34): Ausleihen nach SPO 4.1, Verletzung außen vor?
-> angenommen: Es darf nun bei Verletzung WÄHREND des Turniers unabhängig von der 2 Mal Regelung ausgeliehen werden.
Die SPO wurde geändert.

Antrag 2 (PDF 35): Klärung, von welcher Mannschaft ausgeliehen werden darf
-> Festlegung, dass Ausleihen nach 4.1 nur von anwesenden Mannschaften erfolgen darf.
Die SPO wurde geändert.

Antrag 3 (PDF 36): Änderung der Spielpläne
-> abgelehnt: Bei Bedarf kann eine leicht verlängerte Aufwärmphase nach Rücksprache mit Schiedsgericht und Gegner eingeräumt werden.

Antrag 4 (PDF 37): Wertung bei Turnierabbruch
Die SPO war hier nur schwach beschrieben und Fehlinterpretation möglich.
Die SPO wurde geändert.

Antrag 5 (PDF 38): Wann wird ein VRT abgesagt?
-> Klarstellung: Auch wenn weniger als 7 Mannschaften antreten und es keinen offiziellen Spielplan gibt, wird gespielt.
Die SPO wurde geändert.

Antrag 6 (PDF 39): Höherspielen, Klarstellung, was erlaubt ist
-> Beide Höherspielen nur in derselben Mannschaft erlaubt

4. Sonstiges

Die SPO hat grundsätzlich weiter Gültigkeit. In der Saison 2020/21 kann es aber durch die unterschiedlichen Spielweisen in den Ligen sein, dass einzelne Regeln nicht passen. Gegebenenfalls abweichende Regelungen werden separat erfasst und kommuniziert.

Termine 2020/21
ERT A 2021 : Rhein Schiene, 11.04.2021
ERT B 2021 : Mosel Schiene, 18.04.2021
Pokal : 09.05.2021
VVRP Landesmeisterschaft: 30.05.2021 (im VVR)

Jahresgespräch 2020.pdf

Vielen Dank an Tim (TV Feldkirchen) für die Reservierung/Bereitstellung des Geländes zum Jahresgespräch.
Das anschließende Grillen und Beachen hatte einen zusätzlich netten Abschluss, bei dem noch das ein oder andere diskutiert wurde.

Danke an alle Anwesenden fürs Erscheinen und Beitragen zur Lösungsfindung bei den Anträgen. 
Die aktuell labile Lage macht es schwierig, Entscheidungen zu treffen, die dann auch umsetzbar sind.
Hoffen wir, dass wir uns bald wieder in der Halle sehen.

Gruß

Christoph

30.08.2020 20:38

DVV BFS Cups 2020 werden abgesagt

VVRP: BFS-Mixed

Aktuell aus dem Breiten- und Freizeitsport (BFS) des DVV:

Der BFS-Ausschuss des DVV hat am 20.05.2020 folgende Entscheidung getroffen:   Alle DVV BFS Cups 2020 werden abgesagt!

mehr infos: http://www.volleyball-verband.de/de/halle/vereinswettbewerbe/breiten--und-freizeitsport/

02.06.2020 11:00

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv